Am Wochenende war es endlich soweit: der KVB stellte offiziell sein neues Prinzenpaar der kommenden Session vor. Diese Tradition des Vereins ist stets eingebettet in einer allen lieb gewordenen sportlichen Aktivität, an der sich in diesem Jahr weit über 60 Vereinsmitglieder beteiligten: Dem KVB Wandertag.

Zunächst zum wichtigsten Tagespunkt, der offiziellen Vorstellung des neuen Prinzenpaares: Prinzessin Sandra und ihr Prinz Hansi aus dem Hause Schmidt.

Bielsteiner Prinzenpaar 2012

Beide sind dem gesamten Verein seit langem bekannt – zum einen als aktive Mitglieder in den Peppermints bzw. im Elferrat, zum anderen als Betreuer unserer Tanzgruppe „Crazy Girls & Boys“, in der auch ihre beiden Töchter tanzen. Prinzessin Sandra und Prinz Hansi stellten sich bei herrlichem Sonnenschein mitsamt ihren Schmölzchen auch einigen anwesenden Pressevertretern (OVZ, Oberberg Aktuell sowie Wiehler Postillion) vor. Nachdem die Presse die ersten Fragen gestellt hatte, wich nach und nach die Nervosität unseres designierten Prinzenpaares und sie wurden immer lockerer im Umgang mit den anwesenden Journalisten.

 

Nachdem man sich zum Schluß zum gemeinsamen Foto zusammenfand, wurde noch ein anderes KVB-Mitglied besonders geehrt: Unserem Zugführer Michael Röser, der in dieser kommenden Session auch gleichzeitig Prinzenführer ist, wurde offiziell der erste Vereinssticker überreicht. Damit ehrte der Vorstand Rösi für seine großen Verdienste in der zuende gehenden Session, in der er als Zugführer unter „erschwerten Bedingungen“ den Rosenmontagszug verantwortete und sicher ans Ziel brachte.

Michael Röser mit seinem Sticker

Nach dem offiziellen Teil ging es dann endlich los und der ansehnliche Tross setzte sich in Bewegung. Von Bomig aus ging es durch das Industriegebiet Bomig-Ost, über Morkepütz auf direktem Weg in den Enselskamp, wo in Simon’s Jagdhütte mitten im Wald der erste „Boxenstopp“ eingelegt wurde. Reichlich kühle Getränke (auch unalkoholische!!!) und Süßigkeiten liessen bei hochsommerlichen Temperaturen die Herzen der Wandersleut höher schlagen. Es war wohl so gemütlich, dass viele Wanderer am liebsten gleich an Ort und Stelle geblieben wären, es war aber anders geplant und so ging es aus dem Enselskamp weiter in Richtung Alpetalstraße, Dahl, Oberste Sohle, Alperbrück, wo als letzte Schlussetappe den Wanderern noch einmal alles abverlangt wurde: Es galt ab Alperbrück den Berg nach Bomig zu erklimmen, um zur zweiten Anlaufstelle – dem Dorfgemeinschaftshaus des Fördervereins Bomig – zu gelangen. Dort wartete auf die ermüdeten und hungrigen Wanderer ein ausgiebiges Kuchenbuffet und kühles Kölsch vom Faß.

Bis dahin hatten wir ca. 7 KM „in den Beinen“, viele meinten aber, mindestens 20 KM gelaufen zu sein. Sicherlich kam erschwerend hinzu, dass uns annähernd 30 Grad Hitze begleiteten und die Sonne unbarmherzig vom Himmel brannte und die letzten Krümel Kraft aus den Körpern sog. So mancher Karnevalist wird am Sonntag bei jedem Schritt an die schönen gemeinsamen Stunden gedacht haben, wenn es in der Wade oder im Oberschenkel zwickt. ABER: in einer so tollen Gruppe gemeinsam zu laufen und ein paar schöne Stunden miteinander in der tollen Oberberger Natur zu verbingen macht einfach riesigen Spaß. Auch der Elferrat bekam weiteren Nachwuchs: Im Laufe des Tages wurden insgesamt drei weitere Mitglieder in den Elferrat des KVB aufgenommen. Jedes neue Elferratsmitglied hatte zuvor einen äußerst schwierigen Test zu durchstehen, es haben aber alle diesen Test mit Bravour bestanden.

Nachdem dann das Faßbier leergetrunken und das Kuchenbuffet gestürmt war, ging es an die letzte Etappe dieses Wandertages: Von Bomig aus – zum Glück nur noch bergab – ging es nach Dieringhausen-Halstenbach zum Haus Echo, wo uns die Gastwirtin Irene mit ihrem Team auf’s herzlichste Willkommen hieß. Bei Suflaki, Zaziki, vielen Wespen und Wespenstichen liessen wir den Tag ausklingen. Es war anstrengend aber – so die einhellige Meinung aller Beteligten – ein rundum gelungenes Event und ein prima Einstieg in die kommende Session.

 

Weitere Bilder findet Ihr in der Bildergalerie >>> Hier klicken <<< .

 

Es grüßt mit einem 3-fach Bielstein Kapaaf

euer Pressewart Wolfgang

 

{backbutton}