Der Elferat des KVB steigt offiziell in die neue Session 2013 ein …

Elferratstour 2012

Wie jedes Jahr startet der Elferat des Karnevalsvereins Bielstein in die anstehende Session mit einem Ausflug, der dieses Jahr an den Rhein führte. Der Organisator Volkmar Winkler hatte sich dafür als Endziel Boppard ausgewählt, wo ein zünftiges Weinfest auf den Elferrat wartete.

Bei anfangs starkem Regen startete der 14-köpfige Tross den Ausflug in einem Kleinbus und nahm in Bielstein und Oberbantenberg alle Mitfahrer auf. Mit an Bord befand sich – wie es sich gehört – der zukünftige Prinz des KVB, Markus Heitmann, der seit dem Ausflug auch seinen „Elferatspass“ in der Tasche hat.

Elferratstour 2012

Bestens verpflegt mit lokalen Speisen und Getränken aus der Bielsteiner Region ging die Fahrt zunächst nach St. Goarshausen, wo als erster Tagespunkt ein Ausflugsdampfer der KD bestiegen  wurde. Ein paar Mitglieder des Elferates kamen gerade aus Mallorca zurück und unterhielten die Schiffsgäste mit „Mallorkinischen“ Weisen wie z.B. Mickie Krauses „Nur noch Schuhe an“… Es gab hin und wieder ein paar Schiffsgäste, die lieber den Worten des Kapitäns gelauscht hätten und sich auf die Sehenswürdigkeiten rund um die Loreley konzentrieren wollten, doch der  stimmgewaltige Chor der „Frauenversteher“ übertönte so manches Wort.

Elferratstour 2012

Nachdem zunächst „in Kultur“ gemacht wurde, ging es anschließend zum Weingut Phillipsmühle, einem kleinen privat geführten Weinbetrieb in St. Goar, das nur zu empfehlen ist. Nach einer ausgiebigen Weinprobe und Besichtigung der Kellerei ging es per Bus nach Boppard, wo sich die Gruppe nahtlos in das bunte Treiben des Weinfestes einreihte. Der Höhepunkt des abends war sicherlich das Feuerwerk, das beidseitig des Rheins und von Schiffen auf dem Rhein aus veranstaltet wurde und Ähnlichkeit zum „Rhein in Flammen“ hatte.

Nach vielen Flaschen guten Rheinweins und einer ausgiebigen Vesper war es dann an der Zeit, den Heimweg anzutreten. Müde und erschöpft kam der Tross gegen Mitternacht wieder in Bielstein an und schwor sich, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Weitere Bilder findet Ihr in der >> Bildergalerie <<.

Euer Pressewart

{backbutton}