Unsere Tanzmäuse feierten ihr 25-jähriges Jubiläum.
Gegründet am 21. Mai 1987 war es nunmehr höchste Zeit, das silberne Jubiläum der Tanzmäuse gebührend zu feiern. Nach vielen Wochen und Monaten der Vorbereitung war es dann soweit und die Tanzmäuse hielten am vergangenen Samstag (27.10.2012) in der Aula des Bielsteiner Schulzentrum „Hof“ – und es folgten scharenweise die Anhänger und Freunde dieser bekannten und beliebten Tanzgruppe des KVB.

 

25 Jahren Tanzmäuse

Unterstützt durch viele helfende Hände aus dem Vereinsumfeld zündeten die „Mäuse“ – wie sie kurz und knapp landein und landab bekannt sind – eine Rakete nach der anderen und unterhielten die anwesenden Gäste auf’s Beste. Aber der Reihe nach:

Der Abend startete mit einer humorvollen Laudatio, die unser verehrter Bürgermeister Werner Becker-Bloningen zu Ehren unserer Tanzmüse hielt. Es handelte sich dabei auch um die Einlösung einer seit 10 Jahren laufenden „Verpflichtungserklärung“, die er seinerzeit dem Trainerpaar Winkler anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Truppe gegeben hat. Aber wer den „Werner“ kennt weiß, dass er solchen Verpflichtungen gerne nachkommt…

25 Jahre Tanzmäuse

Souverän führte unser Ex-Sitzungspräsident Hans Hausmann durch das vorbereitete Abendprogramm und man kam sich als Gast dieser Party wirklich vor, wie auf einer typischen Karnevalssitzung des KVB. Letztendlich hat der Trainer der „Mäuse“ – Volkmar Winkler – eine Doppelfunktion im Verein inne und ist auch als „Literat“ des KVB zuständig für die Programmauswahl bei den  diversen Sitzungen des KVB. Seine Verbindungen waren auch hierfür sehr hilfreich, konnte er zu moderaten Einsätzen mit dem „Duo Dinkelstein“, „Claudia Roland“ und „Pascal Krieger“ bekannte Künstler für den Abend gewinnen. Der absolute Höhepunkt des Abends war jedoch ein Programmpunkt, der aufzeigte, über wie viele Talente der KVB aus eigenen Reihen verfügt: Der amtierende Geschäftsführer des Vereins – Andreas Lenger – sah nicht nur aus wie „DJ Ötzi“, er sang und bewegte sich zudem wie dieser Alpenrocker. Der Ordnungsdienst hatte Schwierigkeiten, die laut lärmenden, meist weiblichen und zudem jungen Fans des Künstlers davon abzuhalten, die Bühne zu stürmen. Reichlich beschenkt mit Blumen, Liebesbändern und sonstigen weiblichen Bekleidungsgegenständen gab Andreas (sorry – ich meine natürlich „DJ Ötzandy“) mehrere Kostproben seines Könnens, das auch für die „Schinkenstrasse“ mehr als ausreichend gewesen wäre. Abordnungen befreundeter Karnevalsgesellschaften aus Engelskirchen, Ründeroth, Denklingen waren hellauf begeistert von der Stimmung.

25 Jahre Tanzmäuse

Natürlich gaben auch die zwei anderen Tanzgruppen des KVB zu Ehren der „Mäuse“ eine Kostprobe Ihres Könnens ab. Für die Jüngsten des KVB (Crazy Girls & Boys) war es der erste größere Auftritt in der nunmehr kurz bevorstehenden Karnevalssession. Für unsere „Bielsteiner Raketen“ war es doch schon weitaus mehr Routine, treten sie doch im Rahmen der Handballspiele des VFL Gummersbach wesentlich häufiger auf. Für beide Gruppen gilt aber, dass sie ihr Programm bereits toll beherrschen und sich der gesamte Verein auf die kommenden Vorführungen freuen darf.

25 Jahre Tanzmäuse

Dem Partyvolk bot sich dann zum Abschluss der Aufführungen noch ein großartiges Bild: Neben den aktiven Tänzerinnen und Tänzern des Tanzmäuse gesellten sich auch sehr viele „Ehemalige“ auf der Bühne dazu. Menschen der ersten Stunde kamen mit auf die Bühne, stellvertretend seien Detlef Steffen und Reinhard Jeworowski genannt.

Bis weit in den Morgen hinein feierten die Gäste mit den Mäusen das Ereignis, wobei gegen 4 Uhr nur noch die „Mäuse“ unter sich waren, da sieht man halt den Altersunterschied zwischen den Generationen… Wir freuen uns auf die kommende Session mit den neu-formierten Tanzmäusen in Hochform.

Liebe Grüße, Euer Pressewart

P.S. Die Bilder entstammen Privatbesitz

{backbutton}