Die letzten Sylvester-Raketen haben mit leuchtendem Knall das neue Jahr begrüßt und die letzten Reste des Weihnachtsgebäcks sind gefuttert. Was kommt nun? Für uns Jecken hier im Lande gar keine Frage: Et jeiht widder loss und was braucht jeder Karnevalsverein dafür: Natürlich – einen NUBBEL.

Am 06.01.2018 war es endlich so weit: Der Elferrat des KVB hat – wie auch schon im Vorjahr – in der „Bastelstube von König Daniel“ einen Nubbel gebaut, der in unserer realen Welt ein Pendant hat. Doch dazu später.

Die Nubbeltaufe sollte planmäßig um 17.30 Uhr in unserer Hofburg im Oberbantenberger Hof starten, die „Nachwehen“ der freitäglichen Proklamationssitzung bei unseren Freunden in Denklingen zeigten aber Spuren bei manchen männlichen Narren, so dass die Prozedur etwas später startete.

Begleitet von vielen Jecken aus allen Gruppierungen des KVB wurde der Nubbel durch Mitglieder des aktuellen Hofstaates in unsere Hofburg getragen und erhielt seinen traditionellen Sitzplatz auf der Bank direkt an der Theke, also nah beim Zappes und Schabau. Für die Initiationsrede zeichnete sich erneut unser „König Daniel“ aus dem Hause Theil verantwortlich. Gewandet in königlichem Ornat und mit Goldkrone auf dem gesalbten Haupte verlas Daniel ein selbst verfasstes Gedicht, das wieder ausgezeichnet in die aktuelle Session passt. So wurde den anwesenden Jecken auch erklärt, aus welchem Baumaterial der Nubbel erstellt wurde. Gemäß dem Motto unseres amtierenden Prinzenpaares Peter I. und seiner Melanie geben beide uns allen das Versprechen, „Gummi zu geben„. Und daher wurde der Kopf auch aus einem Gummireifen mit aufgelegter „Gesichtsscheibe“ gefertigt. Die Krönung ist bei dieser Fisage das blonde Haupthaar, das lang wallend den „Reifenkopf“ umspielt.

Bei genauerem Hinblick stellt man verwundert fest, dass unser Nubbel eine frappierende Ähnlichkeit mit dem schrägen Fürsten aus den USA besitzt, der jetzt den Präsidentenstuhl mit seinem Hinterteil plattsitzt und ganz tolle Dekrete unterzeichnet und stolz lächelnd in die Kameras hält.

Aus diesem Grunde hat unser Prinz Peter I. dem Nubbel auch den Namen „Donald“ gegeben, obwohl ein Nubbel ja im Grunde gar keinen Namen bekommt. Es gibt aber auch noch einen anderen Grund für diese Namenswahl: Prinz Peter I. und seine Prinzessin Melanie freuen sich sehr darauf, den „Donald“ brennen zu sehen, doch daran wollen wir HEUTE noch nicht daran denke, denn die Session ist so schon kurz genug!

Prinzessin Melanie schmückte Nubbel Donald noch mit Orden und Prinzensticker und gab ihm einen ordentlichen Wangenkuss. Zudem stellte unser Rösi dem neuen Nubbel Kölsch und „Wildkirsch“ auf die Theke, damit sich die Leber so langsam an größere Mengen Alkohol gewöhnen kann.

Ab sofort wacht Nubbel Donald über das karnevalistische Geschehen und wird so manche „Schuld“ auf seine Schulter nehmen, die die KVB-Karnevalisten im Laufe der nächsten 5 Wochen produzieren werden.

(Fotos stammen aus Privatbesitz)

Euer Pressewart