Am 22.02.2011 erlebte das Bielsteiner Prinzenpaar Michael II. mit Prinzessin Rita und Gefolge einen unvergesslichen Auftritt im Landtag NRW zu Düsseldorf.

Das Prinzenpaar mit Eckhard Uhlenberg und Bodo Löttgen

(Zum Vergrößern, bitte auf das Bild klicken)

Persönlich eingeladen von den beiden SPD-Landtagsabgeordneten Jochen Ott, MdL NRW sowie Gordan Dudas, MdL NRW und vermittelt durch die stellvertretende Vorsitzende der Oberbergischen SPD – Michaela Engelmeier-Heite – brach eine große Abordnung des  Karnevalsvereins Bielstein zur Karnevalsveranstaltung in der Bürgerhalle des Landtags NRW auf. Mit über 20 Karnevalisten hatte diese Gruppierung an diesem Tag klar die Stimmenmehrheit im Landtag.
Begrüßt durch den Präsidenten des Landtages NRW – Herrn Eckhard Uhlenberg – startete die Veranstaltung um 16.30 Uhr. Für das Gruppenbild wurde der Landtagspräsident auch standesgemäß mit Bielsteiner Karnevalsmütze ausgerüstet.
Nach und nach zogen Prinzen, Prinzenpaare und Dreigestirne aus ganz NRW auf die Bühne, um kurz dem Publikum vorgestellt zu werden. Anschließend traf sich das Bielsteiner Prinzenpaar mitsamt Schmölzchen zum Kaffeeklatsch mit Jochen Ott. Sicherlich war der außergewöhnliche Wahlsieg der Hamburger SPD ein wichtiges Thema, da sich aber im Schmölzchen auch der Bezirksleiter der Erzquell Brauerei Bielstein – Klaus Mollerus – befand, wurde schnell ein Thema gefunden und diskutiert, das bereits seit Jahrhunderten die Jecken am Rhein bewegt: Welches Bier ist das beste und bekömmlichste seiner Art? Die Lösung war schnell gefunden:

 

Klaus Mollerus mit Herforder Pils

(Zum Vergrößern, bitte auf das Bild klicken)

Anschließend führte Jochen Ott den KVB-Tross durch den Landtag, zeigte den Plenarsaal, die Türen für den so genannten „Hammelsprung“, sowie den Fraktionsraum der SPD-Landtagsfraktion. Wie man sieht hat das Prinzenpaar auch hier schnell das „Zepter“ in die Hand genommen.

Prinzenpaar im SPD Fraktionsraum

Prinzenpaar im Plenumssaal

(Zum Vergrößern, bitte auf das Bild klicken)

Auch das MdL der CDU für den Oberbergischen Kreis – Herr Bodo Löttgen schaute beim KVB vorbei und unterhielt sich angeregt mit dem Bielsteiner Prinzenpaar. Anschließend mischte sich die KVB-Abordnung unter die anwesenden Karnevalisten und man tauschte sich in geselliger Runde mit vielen anderen Karnevalsvereinen aus NRW aus, wobei die Farbenvielfalt der Tollitäten faszinierte. Auch die Rosa Funken waren einen Blick und Vergleich wert.

Prinzenpaar mit den Rosa Funken

(Zum Vergrößern, bitte auf das Bild klicken)

Eine wunderschöne Party, die bis in die späten Abendstunden ging. Hoffentlich wiederholbar.

 

Weitere Fotos findet ihr in der >>> Bildergalerie <<<.

 

Euer Pressewart


{backbutton}